Willkommen beim Spiel der Könige

Über Uns

Die Sparte Schach bereicherte das Vereinsleben des SV Oebisfelde bereits Mitte der 1960er Jahre. Zuletzt geleitet vom ehemaligen Lehrer Horst Adolf, wurde die Sparte allerdings noch vor der Wende aufgelöst.

Am 27.09.2021 haben wir versucht das vereinsmäßige Schachspielen in Oebisfelde wiederzubeleben. Zum ersten Treffen kamen 42 große und kleine Freunde des Schachs.

Mittlerweile treffen wir uns jeden Montag um 17 Uhr, im Clubraum der Sporthalle am Bahnhof in Oebisfelde, um unsere Fähigkeiten zu verbessern. Dabei können wir regelmäßig zwischen 20 und 30 Teilnehmer begrüßen. Wir haben uns in 3 Gruppen entsprechend der Fähigkeiten aufgeteilt. Die Gruppe der Anfänger wird von Alex Aronau trainiert. Alex bringt den Anfängern das „ein-mal-eins“ des Schachspielens bei. Er ist ebenfalls Betreuer der Schach-AG im Kindergarten Regenbogenland.

In der zweiten Gruppe sind die meisten Teilnehmer. Wer das ABC des Schachs beherrscht, ist hier gut aufgehoben. Die erfahrenen Trainer und ehemaligen Pädagogen Volker Einbrodt und Eginhard Waurich bereiten die ca. 15 Spieler auf das Bauern- sowie Turmdiplom vor. Hier werden bereits die ersten Eröffnungen und Taktiken erlernt.

Unsere erfahrenen Spieler werden in der dritten Gruppe von Matthias Schubert betreut. Als langjähriger Verbandsligaspieler des SC Wolfsburg e.V. hat er das nötige Wissen im Bereich Eröffnungen, Endspiele und Taktiken um jeden Spieler voranzubringen.

Für das Training zuhause, bieten wir Schachkurse über die Internetpräsenz von GM Niclas Huschenbeth (www.chessence.de) an. Hier kann jedes Vereinsmitglied individuell trainieren.

Seit dem 01.01.2022 sind wir auch wieder offiziell eine Sparte des SV Oebisfelde 1895 e.V. Hierzu wurde bereits die Anmeldung zur Aufnahme in den Landesschachverband Sachsen-Anhalt eingereicht. Ziel soll es sein, zur Saison 2022/2023 eine spielfreudige Mannschaft in der Bezirksklasse Nord im Spielbezirk Magdeburg an den Start zu bringen. Auch die Kinder sollen später im Spielbetrieb an den Start gehen. Hier ist die Umsetzung aber noch in Abstimmung.

Um auch weiteren Schachinteressierten einen Treffpunkt zu bieten, findet jeden Mittwoch um 18 Uhr ein Spieleabend für jedermann statt. Teilnehmen kann dabei jeder, egal ob jung oder alt. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der sich für eine Mitgliedschaft im Sportverein begeistern kann. Die Mitgliedschaft ermöglicht die Teilnahme an allen Sparten des SV Oebisfelde 1895 e.V. (Handball, Volleyball, Tennis, Kegeln, Gymnastik und Senioren Gymnastik). Der Spieleabend findet ebenfalls im Clubraum der Sporthalle am Bahnhof in Oebisfelde statt.